Neue Tarife bei der Berufsunfähigkeitsversicherung von Universa
Die Universa Lebensversicherung bietet in ihrem Portfolio auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung an. Genau diese soll jetzt verändert werden, und zwar zu Gunsten der Versicherten. Dafür hat die Universa die bisherigen Tarife einmal völlig neu überarbeitet. Insbesondere die oft als risikoarm bezeichneten Büroberufe könnten von den Neuerungen profitieren, so die Universa.
Die Änderungen im Überblick
Zunächst einmal hat die Universa ihre Einteilung in Risikogruppen überdacht. Statt der bisherigen fünf Gruppen gibt es ab sofort sechs Risikogruppen. Wird der neue mit dem bisherigen Tarif konkret verglichen, so profitieren vor allen Dingen Busfahrer, die gut die Hälfte der bisherigen Prämien einsparen können. Aber auch Steuerberater, Elektroingenieure, Bürokaufleute und Sprechstundenhilfen profitieren von den neuen Tarifen. Sie sollen gut ein Drittel der bisherigen Beiträge einsparen können.
Weitere Einsparungen winken, wenn Versicherte zu Kompromissen bereit sind. Wer in seinem neuen Vertrag eine Wartezeit bis zur ersten Leistung akzeptiert, der kann sich über bis zu 25 Prozent günstigere Beiträge freuen. Die Wartezeit kann dabei 6, 12, 18 oder maximal 24 Monate betragen.
Verbesserte Leistungen für Kinder
Ebenfalls sollen sich die Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung der Universa für die Kleinsten verbessern. So sollen Eltern künftig mit der Geburt ihres Kindes eine Option auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen können. Die BU wird dabei erst später abgeschlossen, es erfolgt jedoch keine erneute Gesundheitsprüfung. Dabei will die Universa Berufsunfähigkeitsversicherung sogar einen Sofortschutz bei schweren Krankheiten, bei Pflegebedürftigkeit oder Schwerbehinderungen bieten.
Außerdem lassen sich Schüler und Studenten ab dem 15. Lebensjahr in der Universa Berufsunfähigkeitsversicherung absichern. Anfangs sind maximale Monatsrenten von 1.000 Euro möglich. Enthalten in den Tarifen ist dabei eine Nachversicherungsgarantie. Steigt also das Einkommen von Schülern und Studenten, was zu erwarten ist, kann die Versicherungssumme erhöht werden. Gleiches gilt bei bestimmten Ereignissen im Leben, wie Hochzeit, Geburt von Kindern und Co. Hier kann die Versicherungssumme ebenfalls, oft sogar ohne Gesundheitsprüfung, erhöht werden.
Mit der Überarbeitung der Tarife in der Berufsunfähigkeitsversicherung will die Universa Lebensversicherung vor allem für junge Versicherte und Familien attraktiver werden. Ob sich die Versicherung damit allerdings langfristig am Markt durchsetzen kann und wie die Kunden die neuen Tarife annehmen werden, bleibt noch abzuwarten.