Versicherungen für Studenten
Das Wintersemester 2011 beginnt in wenigen Wochen oder hat in einigen Bundesländern schon begonnen. Damit starten auch viele neue Studenten ihre akademische Laufbahn. Wer zu Hause auszieht, der muss eine Menge Kosten in Kauf nehmen. Und auch einige Versicherungen sollten auf keinen Fall fehlen, wie unlängst die Berliner Zeitung berichtete.
Die Versicherungen können in Pflichtversicherungen und freiwillige Versicherungen unterteilt werden. Zu den Pflichtversicherungen gehört die Krankenversicherung. Wer bislang familienversichert war, kann dies auch bis zum 25. Lebensjahr bleiben. Wer älter ist als 25 muss sich in einer gesetzlichen Krankenkasse selber versichern, sofern er denn über 400 Euro im Monat verdient. Die Krankenversicherung kostet etwa 65 Euro im Monat.
Auch die Pflegeversicherung gehört zu den Pflichtversicherungen. Es gibt eine studentische Pflichtversicherung. Sie gilt bis zum Ende des 14. Semesters oder aber bis zum 30. Geburtstag. Danach muss die Pflegeversicherung über die Krankenkasse laufen, kostet derzeit etwa 12 Euro im Monat.
Zu den freiwilligen Versicherungen gehören unter anderem auch die Haftpflichtversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung, zu den gerade Studierenden geraten wird. Die Haftpflichtversicherung kommt für Personen- und Sachschäden auf, die der Versicherte verursacht hat. Da es immer wieder zu solchen Schadensfällen kommen kann, ist die Haftpflichtversicherung sinnvoll, um nicht selber die Kosten dafür tragen zu müssen.
Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Berufsunfähigkeitsversicherung. Wer ein Studium beginnt, hat in der Regel noch keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung geleistet. Auch während der Studienzeit ist keine Zahlung in die Rentenversicherung vorgesehen. Eine eigene Vorsorge ist daher wichtig, um im Rentenfall nicht zu verarmen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert den Studierenden in hohem Maße ab. Das junge Eintrittsalter und der zumeist gute bis sehr gute Gesundheitszustand kommen bei der Berechnung der Policen positiv zum Einsatz.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/archiv/gut-versichert-durchs-studium-article1264453.html