Welche BU-Versicherer punkten bei der Leistungspraxis?
Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, der erwartet eine schnelle und vor allem unkomplizierte Schadensregulierung. Die BU-Leistungspraxisstudie der Analysten von Franke & Bornberg hat sich genau mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Der Preis spielt zwar eine wichtige Rolle – entscheidend ist aber auch, wie professionell das Versicherungsunternehmen handelt. Auf die Probe wird die BU Versicherung erst dann gestellt, wenn die BU-Rente beantragt wird. Die gute Nachricht: Die meisten BU-Versicherer stellen sich nicht quer und handeln kundenfreundlich.
So ging das Analystenhaus Franke & Bornberg vor
Zuerst wurden umfangreiche Daten erhoben. Dabei haben die Versicherer freiwillig und aktiv mitgearbeitet. Anschließend wurden die gewonnenen Informationen stichprobenartig kontrolliert. So konnten belastbare Daten gewonnen werden.
Die anschließende Analyse konzentrierte sich auf drei Themenfelder, welche unterschiedlich gewichtet wurden:
Leistungsfallbearbeitung
Hierbei ging es darum zu bewerten, was passiert, wenn ein Versicherungsnehmer einen Antrag stellt. Wie kundenfreundlich läuft der Prozess ab? Sind die zu nehmenden bürokratischen Hürden zu hoch angelegt? Wird der Kunde bei der Einhaltung seiner Mitwirkungspflichten unterstützt? Kommt man leicht zu seinem Recht?
Ganz konkret wurden die folgenden Punkte genauer untersucht:
- Eingang der Versicherungsmeldung: Welche Reaktion erfolgte?
- Kundenfragebogen: Wie schnell wurden Informationen vom Kunden bereitgestellt?
- Nettobearbeitungszeit: Konnte die Schadensmeldung schnell bearbeitet werden?
- Regulierungsdauer: Wie schnell konnte der gesamte Schadensfall abgewickelt werden?
Darüber hinaus spielten auch Erinnerungsschreiben und Zwischenberichte eine Rolle.
Qualität der Leistungsentscheidung
Nicht jede Leistungsentscheidung ist angemessen. Je fairer das Resultat eines Entscheidungsprozesses, desto höher die Güte der Entscheidung. Die Analysten setzten bei ihrer Untersuchung auf einen Strauß an Faktoren: Quoten zur Individualvereinbarung, Anfechtungen, Transparenz der Entscheidung, Hilfe bei der Geltendmachung sowie sonstige Hilfeleistungen.
Welche BU-Versicherer haben gute Noten bekommen?
Insgesamt wurden 10 große Berufsunfähigkeitsversicherungen untersucht, welche zusammen einen Marktanteil von über 60 % besitzen. Fast 8 Millionen Menschen vertrauen der Allianz, Ergo, HDI, Hannoversche, Generali, Gothaer, Signal Iduna, Zurich , Nürnberger oder Dialog. Doch welches Unternehmen konnte sich abheben? Verteilt wurden Noten von ungenügend (F-) bis hervorragend (FFF+). Dabei hat sich herausgestellt, dass sowohl große als auch kleine Versicherungsunternehmen gute Leistungen zeigten. 5 Versicherer erreichten die Bestnote:
- Allianz
- Generali
- Zurich
- Ergo
- Nürnberger
Die restlichen Teilnehmer wurden überwiegend als sehr gut befunden. Einzig „Dialog“ fiel mit der Note „gut“ im Leistungsfeld etwas ab.
Besonders interessant: Aufsteigende BU-Versicherer wie die Signal Iduna und die Hannoversche konnten auf Anhieb eine FFF Bewertung erzielen. Für Versicherungsnehmer bedeutet dies, dass sie sich bei dem Abschluss einer Versicherung keine Sorgen machen müssen. Bei der Mehrzahl der am Markt vertretenen Unternehmen wird im der BU-Vertrag problemlos erfüllt.