Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz auch als BU bekannt, ist heute wichtiger denn je. Vater Staat zahlt bei Erwerbsminderung oder – Unfähigkeit nur eine sehr kleine Rente, für die auch noch zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Diese werden jedoch in den allermeisten Fällen nicht erreicht. Um dennoch den Lebensstandard zu sichern, gibt es zusätzliche Absicherungen, zu denen ebenso die BU – Versicherung gehört. Doch bei den Verträgen zeigen sich enorme Unterschiede, die es zu berücksichtigen gilt.
Darauf sollte man bei der BU Versicherung achten
Besonders wichtige Punkte, die in jedem Vertrag erfüllt sein sollten, sind zum Beispiel der Verzicht auf abstrakte Verweisung. Und dieser Verzicht sollte sowohl bei der Erst-, wie auch bei einer Nachprüfung gewährleistet sein. So wird verhindert, dass der Chefarzt in einen Beruf, wie den des Pförtners verwiesen werden kann.
Außerdem sind folgende Punkte wichtig:
- Prognosezeitraum sollte auf sechs Monate verkürzt werden
- Leistungen bei verspäteter Meldung sollten rückwirkend gezahlt werden
- Leistungen sollten nach einer mindestens sechsmonatigen Berufsunfähigkeit ebenfalls rückwirkend gezahlt werden
- Kündigung und Vertragsanpassung bei unverschuldeter Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht sollten ausgeschlossen werden
- Versicherungsschutz sollte weltweit gelten
- Nachversicherungsgarantie sollte ohne neue Gesundheitsprüfung gewährleistet sein
- Regelungen, die davon abweichen und bei längerem Ausscheiden aus dem Berufsleben, etwa durch Elternzeit oder Arbeitslosigkeit, sollten nicht akzeptiert werden
Weitere sinnvolle Einschlüsse
Je nach Berufsgruppe können genauso weitere Einschlüsse wichtig sein. So sollten Ärzte etwa auf eine Infektionsklausel achten, Studenten sollten auch während der Studienzeit auf einen vollständigen BU – Schutz achten und Selbstständige sollten Obacht geben, dass man ihnen keine Umorganisation des eigenen Betriebes vorschreiben kann.
Experten empfehlen aufgrund dieses enormen Spielraums der Versicherer, auch nicht einfach einem großen Test zu vertrauen. Hier werden Beispielfälle zugrunde gelegt, die jedoch vom eigenen Profil abweichen können. Ein individueller Vergleich verschiedener Policen, die auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten sind, sollte deshalb unbedingt durchgeführt werden.