Berufsunfähigkeit – Zahlt nun die Versicherung oder nicht?
Deklariert wird die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit immer als überaus wichtige Versicherung. Und in der Tat ist eine solche Absicherung unverzichtbar, denn ist man aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls berufsunfähig, können die Folgen verheerend sein. Hier empfiehlt sich eine gute Versicherung. Wie aber erkennt man eine gute Versicherung und wie geht man sicher, dass diese im Schadenfall auch zahlt? Oftmals werden nämlich die Leistungen verweigert. Was dann noch erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass die Versicherungen vor Gericht meist Recht bekommen.
Der Deutsche Anwaltsverein hat eine Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Im Ergebnis zeigt sich hier, dass das Regulierungsverhalten der Versicherungsunternehmen immer schlechter wird. Das Ergebnis zeigt weiterhin, dass es bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung am häufigsten zu Streitfällen kommt. Die Versicherer halten natürlich dagegen und benennen Gründe für die Streitigkeiten. So haben zum Beispiel die Versicherten keinen Anspruch auf Leistungen, wenn sie bei Vertragsabschluss falsche oder fehlende Angaben bezüglich ihrer Gesundheit gemacht haben. Außerdem liegt die Beweispflicht immer beim Geschädigten, er muss nachweisen, dass er nicht wenigstens die Hälfte seiner Tätigkeit weiter ausführen kann.
Tipps für die richtige Versicherung
Martin Oetzman vom Bund der Versicherten gibt zu bedenken, dass es vertraglich festgelegt sein kann, dass die Versicherung nicht zahlen muss, wenn der Kunde einer anderen Tätigkeit nachgehen kann. So könnte ein Lokführer zum Beispiel in den Innendienst versetzt werden – so sein Beispiel. Das ist das Prinzip der abstrakten Verweisung. Auch eine andere Vertragsklausel kann im Endeffekt dazu führen, dass es keine Leistung gibt, nämlich die, dass der Versicherer überprüfen darf, ob der Versicherte nicht eventuell in bereits früher ausgeübten Berufen arbeiten könnte.
Es ist hier dringlich anzuraten, gerade derartige Klauseln genauestens zu prüfen und ggf. mit dem Versicherungsunternehmen nach zu verhandeln. Außerdem empfiehlt sich immer, nach den Test Siegern bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen zu schauen. Nicht zuletzt sollten auch die Anbieter untereinander verglichen werden, um die Leistungen zu maximieren.