Häufige Ursachen einer Berufsunfähigkeit

Die Ursachen für die Berufsunfähigkeit sind so vielfältig, wie die Erkrankungen, die dazu führen. Viele Menschen meinen, dass die Berufsunfähigkeit fast immer aufgrund eines Unfalls, der meist auch noch in der Freizeit stattfindet, entsteht. Doch neuesten Studien zufolge, machen Unfälle nicht einmal zehn Prozent der auftretenden Fälle von Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit aus. Deshalb lohnt eine Unfallversicherung alleine auch keinesfalls, um für den Fall der Berufsunfähigkeit vorzusorgen. Dass die private Vorsorge mit Hilfe einer Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz BUV, von Bedeutung ist, ist Jedermann klar. Doch die Berufsunfähigkeitsversicherung geht hier eben weiter, als beispielsweise eine Unfallversicherung, die ausschließlich bei Unfällen leistet. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt auch dann, wenn eine Erwerbsunfähigkeit schleichend kommt. Allerdings gibt es durchaus Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Berufe und Berufsgruppen sind oft entscheidend

Eine schleichende Berufsunfähigkeit ist oft der Fall bei Berufen, die mit besonderer körperlicher Belastung einhergehen. Dabei muss man beachten, dass das Risiko für die Berufsunfähigkeit bei Personen mit einem körperlich anstrengenden Beruf deutlich höher ist, als bei einem Beruf, der „nur“ geistig fordert. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Bei den Männern sind Erkrankungen des Bewegungsapparates die häufigste Ursache für eine Erwerbsunfähigkeit. Bei den Frauen hingegen sind psychische Leiden und Gemütsstörungen die häufigsten Ursachen.

Die häufigsten Krankheiten die zu einer Berufsunfähigkeit führen

Weitere Ursachen für eine Berufsunfähigkeit können in wenigen Fällen (etwa sechs Prozent) Unfälle sein. Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen zu 20 Prozent der BU-Fälle, Schäden an Wirbelsäule, Knochen und Gelenken sind mit 34 Prozent die häufigste Ursache für die Erwerbsunfähigkeit. In etwa sieben Prozent der Fälle ist der Krebs schuld an einer Berufsunfähigkeit, in acht Prozent der Fälle kommen sonstige Erkrankungen, wie Allergien, in Frage. Mit 25 Prozent stellen die Nerven- und Gemütsleiden einen nicht unerheblichen Teil der Ursachen für die Berufsunfähigkeit dar, der stetig weiter steigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Entsprechende Organisationen und Stiftungen befassen sich deshalb schon seit einiger Zeit damit, dem vorzubeugen. Eine Berufsunfähigkeit kann durch ein kollegiales Miteinander, einen entsprechenden Führungsstil oftmals von vornherein bekämpft werden. Auch die richtige Ausstattung des Arbeitsplatzes ist von entscheidender Bedeutung für die Vermeidung von Erwerbsunfähigkeit. So hat man beim Tele-Arbeitsplatz schon seit langem herausgefunden, dass ergonomisch geformte Schreibtische, Bürostühle und Tastaturen von Bedeutung sind. Ebenfalls ist hier das Licht entscheidend, der richtige Abstand zum Monitor usw. Doch auch bei jedem anderen Arbeitsplatz sollte auf diverse Dinge geachtet werden, um so der drohenden Erwerbsunfähigkeit entgegen wirken zu können.